+43 1 332 43 37 elisabethapo20@aon.at

Geschichte

31. Juli 1909: Gründung der Apotheke „Zur heiligen Elisabeth“

Eine neue Apotheke eröffnet in der Klosterneuburger Straße 75, Wien 20, unter dem Namen „Zur heiligen Elisabeth“.

Der Gründer, Mag.pharm. Franz Luft, 46 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder, blickt auf einen beeindruckenden sozialen Aufstieg zurück – er stammt aus einem winzigen Dorf im böhmischen Erzgebirge, der Vater war, wie Generationen vor ihm, Bergarbeiter – und mit Optimismus in die Zukunft. Jahrelang hat er als Angestellter in einer Apotheke in der Brigittenau die Entwicklung des Bezirks, der rapide wächst, genau beobachtet. Die Bevölkerungszunahme macht die Errichtung einer neuen Apotheke möglich und nötig, und jetzt hat er die Gelegenheit genützt und den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.

Mehr als 100 Jahre später hat die Elisabeth-Apotheke, immer wieder modernisiert und den Bedürfnissen der Zeit angepasst, dennoch den Stil und Charme der Gründerzeit behalten. In all diesen Jahren ist sie ein Familienbetrieb geblieben und wird in vierter Generation seit 2011 von der Urenkelin des Gründers geleitet.

1909

Franz Luft gründet die Apotheke zur heiligen Elisabeth.

1924

Dr. Mag.pharm. Gottfried Luft beginnt im väterlichen Betrieb zu arbeiten, den er in den Dreißigerjahren übernimmt.

1960

Mag.pharm. Alfred Luft nimmt nach Abschluss seines Pharmaziestudiums die Tätigkeit in der Elisabeth-Apotheke auf.

1970

Dr. Gottfried Luft übergibt die Apothekenleitung an seinen Sohn Mag.pharm. Alfred Luft. Seine Gattin, Mag.pharm. Gertrude Luft, geborene Tikal, arbeitet ebenfalls jahrzehntelang im Familienbetrieb.

1975

Es erfolgt ein großer Umbau und die Modernisierung der Apotheke. Die historische Mahagoniholz Möblierung in der Offizin (dem Verkaufsraum) bleibt erhalten und wird fachgerecht restauriert.

1996

Adaptierungen in der Offizin (automatische Schiebetür, Rückbaumaßnahmen, um das ursprüngliche Bild von 1909 wieder herzustellen).

2004

Umstellung der Bestell- und Verkaufsvorgänge auf EDV

2006

Nach Studienabschluss und Tätigkeit in der Apotheke „Zum schwarzen Adler“ in Wien 11 tritt Mag.pharm. Gerlinde Luft in den Familienbetrieb ein.

2009

Feier des 100-jährigen Bestehens der Apotheke „Zur heiligen Elisabeth“

2011

Mag.pharm. Alfred Luft übergibt den Betrieb an seine Tochter, Mag.pharm. Gerlinde Luft